Es ist ja immer noch Spargelzeit, also sollte man das auch nutzen. Ich hab mich wieder für grünen Spargel entschieden . . . diesmal mit Garnelen in Austernsauce.
Zuerst hackt man 3 Knoblauchzehen und ein Stück Ingwerwurzel und würfelt 2 Schalotten.
Etwa 500 g grüner Spargel werden in 4 -5 cm lange Stücke geschnitten, wenn sie zu dick erscheinen, werden sie der Länge nach halbiert.
Etwa 400 g Garnelen werden mit 1 TL Speisestärke bestreut und vermengt.
Die Garnelen werden mit der Hälfte des Knoblauches und der Hälfte des Ingwers in Öl 2 Minuten angebraten, aus dem Wok genommen und beiseite gestellt.
Dann gibt man wieder etwas Öl in den Wok und brät die Schalotten, den restlichen Knoblauch und den restlichen Ingwer mit dem Spargel etwa 2-3 Minuten an. Dabei ständig rühren.
Mit etwa 100 ml Hühnerbrühe wird aufgegossen . . .
. . . mit 1 EL heller Sojasauce, 1 EL Fischsauce, 1 EL Austernsauce, 1/2 Tl Zucker und Pfeffer wird gewürzt. Man lässt alles kurz aufkochen und gibt dann die Garnelen dazu. Die Garnelen werden nur kurz erhitzt . . .
. . . und mit Basmati-Reis wird serviert.
Sehr lecker und sehr einfach . . . und sehr empfehlenswert. Wenn man die Sauce einfach nur so probiert, beim Abschmecken, schmeckt sie sehr intensiv. Da der Reis aber nahezu ungewürzt ist, ist die Sauce so genau richtig . . .
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen