Freitag, 28. August 2015

Giraffen-Biskuitt-Rolle . . . es ist mal wieder der gute Wille, der zählt ;-)

Meine Kleine hatte Geburtstag und da sollte sie selbstverständlich einen Kuchen kriegen. Da sie lange Schule hatte an dem Tag und nur im kleinsten Rahmen feiern wollte, hab ich für den Tag halt auch nur was Kleines geplant: eine Giraffen-Biskuitt-Rolle. Die Bilder im Rezept sahen vielversprechend aus, also wollte ich das Ganze mal ausprobieren. Natürlich mit einer gewissen Skepsis . . . ich bin ja nicht der ganz große Bäcker.

Also zuerst schlägt man 3 Eiweiß mit 70 g Puderzucker zu Eischnee.
5 Eigelb werden mit 10 g Puderzucker und 1 Tütchen Vanillezucker schaumig geschlagen.
Dann hebt man den Eischnee vorsichtig unter die Eigelbmasse . . .
. . . nimmt von der Masse etwa 1/3 raus und mengt 40 g Mehl unter.
Der Teig wird dann in einen Spritzbeuten gegeben und ein Giraffenmuster soll auf das Backpapier gezeichnet werden . . . und genau da war es vorbei mit meiner Kunst. Der Spritzbeutel ist ne blödsinnige Erfindung und ein richtiges Giraffenmuster ist das auch nicht geworden . . . egal ;-).
Bei 180 Grad Ober- und Unterhitze wird das Giraffenmuster für 3 Minten in den Ofen geschoben.
Währenddessen verrührt man den restlichen Teig mit 20 g Mehl, 10 g Kakaopulver instand (also Kaba oder sowas) und 15 g Kakopulver ungesüßt.
Diese Masse gibt man dann einfach auf das Backblech mit dem Giraffenmuster und schiebt es dann nochmal für 11 Minuten in den Ofen.
Dann nimmt man den Biskuittboden vom Backblech, rollt ihn direkt in ein Handtuch ein und lässt ihn etwa 30 Minuten auskühlen.
In der Zeit vermengt man 250 g Magerquark mit einem Schuss Zitronensaft und 80 g Zucker. Außerdem schlägt man ein Päckchen Sahnesteif, gibt Sahnesteif dazu und mengt sie unter den Quark.
Jetzt kommt noch eine in Scheiben geschnittene Banane darunter . . .
. . . und dann wird die Masse auf den wieder ausgerollten Biskuittboden gestrichen.
Das Ganze wird eingerollt und bis zum Servieren kalt gestellt.
Also, so richtig wie ne Giraffe sah das Ding nicht aus, aber es war ganz lecker. Beim nächsten Mal würde ich etwas mehr von dem hellen Teig nehmen, also 1/3 der Gesamtmasse war etwas knapp . . . auf jeden Fall, wenn man so ungeschickt mit diesem Spritzbeutel ist, wie ich . . .

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen