Sonntag, 23. August 2015

Hamburgerbrötchen - oder Burger-Buns, wie die Dinger neuerdings heißen - selbstgemacht

Als ich dieser Tage diese Sloppy Joe-Dinger gemacht habe, hatte ich zwar noch ein Paket Burgerbrötchen (man sagt heutzutage wohl eher Burger-Buns dazu, wenn man den Speisekarten der ganzen Burgerläden, die überall aus dem Boden schießen, Glauben schenken darf), aber die machten keinen seriösen Eindruck mehr auf mich. Nochmal los in den Supermarkt wollte ich nicht, also hab ich sie kurzer Hand selbst gemacht . . . und das war ne gute Entscheidung.

Den Teig hab ich im Brotbackautomaten gemacht. Dafür hab ich das Programm 'nur Teig' gewählt. Dauert halt 90 Minuten, aber ich htte es ja nicht eilig.

Man gibt 435 g Weizenmehl mit 170 ml Wasser, 1 Tütchen Trockenhefe, 40 g Butter, 40 g Zucker, 1 TL Salz und 1 Ei in den Brotbackautomaten und lässt diesen seine Arbeit tun.
Dann formt man aus dem Teig Brötchen (möglichst mit ganz glatter Oberfläche, weil sie sonst beim Backen aufbricht) . . .
. . . bepinselt sie mit Eiweiß und bestreut sie mit Sesamkörnen . . .
. . . bevor man sie für 15 - 20 Minuten in den Ofen (Ober- und Unterhitze, 185 Grad, vorgeheizt) gibt.
Also, die Dinger sind Phantastisch und haben nichts mit den matschigen Dingern aus dem Supermarkt gemein. Ich denke, ich werde dazu übergehen, die Buns in Zukunft öfters mal selber zu machen, wenn ich Burger o.ä. serviere. Sehr empfehlenswert, bei geringem Aufwand.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen