Wieder und wieder wünscht sich meine Große irgendwie Hähnchenfleisch oder Fisch mit einer Honig-Senf-Marinade. Ich habe ja jetzt schon einige Varianten ausprobiert und es wird nicht einfacher auf diesem Gebiet immer wieder mal ein neues Rezept zu finden. Noch aber gelingt es mir.
So ist gestern diese Variante dabei herausgekommen.
Zuerst schält man einige Kartoffeln, möglichst gleich groß und schneidet sie im Abstand von 3-4 Millimeter fächerartig ein. Um nicht bekloppt zu werden, legt man sie dafür am Besten auf einen Löffel und schneidet dann. So gelingt es fast immer, sie nicht durchzuschneiden.
Die Kartoffeln werden dann in eine Auflaufform gelegt und mit flüssiger Butter übergossen und mit groben Meersalz bestreut. Dann gibt man sie für etwa 60 Minuten in den Ofen (180 Grad, Umluft, vorgeheizt).
Währenddessen schneidet man das Gemüse. Ich habe Möhren, Kohlrabi, Pastinaken und Lauch genommen, vermengt es mit Olivenöl und würzt mit Salz. Das Gemüse gibt man in eine Auflaufform.
Wenn die Kartoffeln etwa 15-20 Minuten im Ofen waren, gibt man das Gemüse ebenfalls in den Ofen.
Derweil vermengt man 2 EL Honig mit 1 EL Dijon-Senf, 1 EL körnigem Senf und 1 EL Balsamico, sowie mit Rosmarin, Salz und Pfeffer zu einer Marinade.
Dann würzt man die Hähnchenbrustfilets mit Salz und Pfeffer . . .
. . . brät sie in Öl von allen Seiten kurz an . . .
. . . und legt sie etwa 10-15 Minuten bevor die Kartoffeln fertig sind auf das Gemüse, übergießt alles mit der Marinade und lässt alles zusammen nochmal etwa 10-15 Minuten im Ofen.
Wenn die Kartoffeln etwa 1 Stunde im Ofen waren, das Gemüse gleichzeitig 30-35 Minuten und das Fleisch etwa 10-15 Minuten, kann man alles zusammen servieren.
Magnifique . . . sehr lecker. Mehr gibt's nicht zu sagen.
Hallo,
AntwortenLöschensieht sehr lecker aus.
Viele liebe Grüße von Nadelmasche
Dankeschön...es war auch sehr lecker,
AntwortenLöschenliebe Grüße
Heiner