Irgendwie suggeriert einem das Wetter ja, dass sowas wie der Frühling tatsächlich angebrochen sein könnte und sofort war ich im mediteranen Kochstatus. Ein bisschen Sonne, ein wenig mildere Temperaturen und schon hab ich das Gefühl, es ist bald soweit . . . der Sommer und damit der Urlaub steht vor der Tür.
Und so kam es, dass ich die griechische Hähnchenpfanne mit dem griechischen Salat servieren wollte.
Zuerst schält man etwa 800g Kartoffeln und schneidet sie in Spalten. 2 Zwiebeln werden in Ringe geschnitten und mit den Kartoffeln, Olivenöl, 2 gepressten Knoblauchzehen, Rosmarin, Salz und Pfeffer vermengt und etwa 1 Stunde ziehen gelassen.
Derweil bepinselt man 2-3 Hähnchenschenkel mit Olivenöl und würzt sie dann mit Salz, Pfeffer und Paprikapulver. Die Hähnchenschenkel kommen in eine Auflaufform und werden in den Ofen geschoben - insgesamt bleiben sie etwa 1 Stunde darin. (200 Grad, Ober- und Unterhitze, vorgeheizt).
Nach 20 Minuten gibt an die Kartoffeln dazu und lässt alles zusammen weitere 30 Minuten im Ofen.
Nach diesen 30 Minuten gibt man grüne Bohnen aus dem Glas und Fetakäse dazu und lässt alles nochmal 10 Minuten im Ofen.
Währenddessen bereitet man den Salat.
Man würfelt etwa 500 g Tomaten, schneidet 1 rote Paprika in Stücke, schneidet eine rote Zwiebel in feine Ringe und eine halbe Gurke in essbare Stücke.
Dann vermengt man das alles mit 4 EL Weißweinessig, 4 EL Olivenöl, 1/2 TL Salz, Pfeffer und Oregano (getrocknet), krümelt Feta draüber und fertig. Wer will legt ein paar Peperoni dazu . . .
Wenn die Hähnchenpfanne etwa 1 Stunde im Ofen war . . .
. . . kann serviert werden.
Sehr mediteran, wenig Aufwand und sehr lecker. Absolut empfehlenswert!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen