Das war ja damit dann mal ein intensives Spargelwochenende. Gestern gab's dann also noch Schweinefilet auf Rucola mit grünem Spargel. Grüner Spargel ist aber auch ne Deliziösität ;-) . . .
Zuerst würzt man das Schweinefilet mit Salz und Pfeffer und brät es rundherum am Stück in Öl an. Dann gibt man es unabgedeckt für etwa 20 Minuten in den Ofen (175 Grad, Ober- und Unterhitze, vorgeheizt).
Währenddessen rührt man aus Olivenöl und Balsamico (Verhältnis 2:1), etwa 1TL Dijon-Senf, Salz, Pfeffer, 1-2 gepressten Knoblauchzehen und einem Schuss Zitronensaft eine Vinaigrette zusammen.
Dann schneidet man vom grünen Spargel das untere Drittel ab und viertelt ein paar große Champignons.
Der Saprgel wird im Olivenöl angebraten, bevor die Champignons dazu kommen und kurz mit angebraten werden. Mit Salz würzt man das Ganze.
Auf einem Teller richtet man den Rucola an, gibt den Spargel und die Champignons darüber, beträufelt das Ganze mit der Vinaigrette, gibt gehobelten Parmesan darüber, schneidet das Schweinefilet in 2-3 cm dicke Stücke und richtet es mit an.
Sehr lecker, eigentlich sehr, sehr lecker. Kann man als ausführlicheren Salat als Vorspeise oder auch als Hauptgericht servieren. Dieser grüne Spargel macht mich total jeck . . .
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen