Gestern meinte meine Kleine, dass sie jetzt unbedingt einen Weihnachtsmarkt bräuchte, damit sie sich die gebrannten Mandeln kaufen könnte, die sie so sehr mag. Blöderweise ist es noch zu früh für den Weihnachtsmarkt. Aber ich dachte mir, für gebrannte Mandeln braucht man ja nun weiß Gott keinen Weihnachtsmarkt. Also hab ich ihr grad welche gemacht . . . ich denke, sie wird sich freuen, wenn sie gleich nach Hause kommt :-) . . .
Man mischt 200 g Zucker mit einem Tütchen Vanillezucker und einem halben TL Zimt und gibt alles in eine Pfanne (möglichst beschichtet).
Dann gießt man 100 ml Wasser dazu und bringt alles ohne zu rühren zum Kochen.
Wenn die Geschichte kocht, gibt man 200 g Mandeln dazu und lässt das Ganze unter ständigem Rühren weiterkochen, bis das Wasser verdunstet ist . . .
. . . und der Zucker anfängt zu karamelisieren.
Jetzt lässt man das Ganze noch kurz bei deutlich reduzierter Flamme köcheln und gießt die Mandeln dann auf ein Backpapier. Mit 2 Gabeln zieht man sie auseinander und lässt sie abkühlen.
Sehr lecker . . . original wie auf dem Weihnachtsmarkt. Und dauert nur 10 Minuten . . . und wenn es so einfach ist, die Kleine zu beglücken, dann soll's daran doch nicht scheitern ;-)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen