Sonntag, 23. November 2014

Haferflockenkekse - die wahrscheinlich schnellsten Kekse der Welt

Irgendwie bin ich beim Stöbern auf diese Haferflockenkekse gestoßen und da ich Zeit hatte und außerdem alle Zutaten im Haus, hab ich gestern spontan beschlossen, diese Haferflockenkekse zu machen. Angeblich solltem die ja ganz furchtbar schnell gehen.

Man vermengt 250 g Butter mit 250 g Zucker und einem Päckchen Vanillezucker. Dann gibt man 3 Eier dazu und 120 g Mehl, das man vorher mit einem Päckchen Backpulver vermengt hat. Zum Schluss kommen noch 300 g Haferflocken mit dazu und alles wird zu einem Teig verknetet.
Dann nimmt man von dem Teig ein wenig (wie wenn man aus Hackfleisch eine Minifrikadelle machen will) und drückt ihn ein wenig platt, so dass es auf dem Backblech (Backpapier) halt wie ein Keks aussieht.
Wenn man die Kekse so auf das Backblech legt, dann sieht das nach 10 Minuten bei 200 Grad im Backofen so aus:
Ist nicht schlimm, aber wenn man den Abstand etwas Größer wählt, ist alles perfekt.
...und die Dinger sind lecker! Wenn man Haferflockenkekse hört, denkt man ja schnell an die Dinger aus dem IKEA. Bei denen hab ich immer das Gefühl, dass die aus dem Sägemehl der Spanplatten, aus denen IKEA die Möbel macht, gebacken werden. Man braucht schon ne Menge Kaffee dazu ;-) . . . das ist bei diesen Haferflockenkeksen nicht so...die sind super . . . und tatsächlich in nullkommanichts gemacht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen