Freitag, 7. November 2014

Kartoffel-Hackfleisch-Topf ... es wird kalt und da ist das genau das Richtige

Gestern war ja der erste Tag, der einen hier wirklich spüren ließ, dass es Richtung Winter geht...und ganz ehrlich: das brauche ich eigentlich sowas von überhaupt nicht. Aber gut, es ist nicht zu vermeiden, deswegen soll die Speisekarte den Witterungsverhältnissen angepasst werden. Und zu denen passt ein deftiger Kartoffel-Hackfleisch-Topf hervorragend. Wenn schon das Wetter nix ist, dann soll wenigstens das Essen gut sein ;-)...

Zuerst schneidet man 3 Paprika in essbare Größe, etwa 500 g Kartoffeln werden in kleine (nicht zu kleine) Stücke und eine Peperoni in Ringe geschnitten.
Dann wird 500 g Hackfleisch in einem Topf ohne Fett so weit angebraten, dass es krümelig wird. Dabei wird es mit Salz, Pfeffer und Paprikapulver gewürzt.
Jetzt gibt man eine Dose Tomaten, etwa 300 ml Gemüsebrühe und etwa 2 EL Tomatenmark dazu.
Das Ganze lässt man kurz aufkochen und gibt dann die Paprika, die Kartoffeln und die Peperoniringe dazu.
Mit geschlossenem Deckel lässt man alles jetzt etwa 40 Minuten köcheln und gibt dann einen Becher Schmand dazu.
Mit Salz, Pfeffer, Zucker und Tabasco wird abgeschmeckt...
...und serviert...
Einfach und lecker...ich mag solche (Ein)töpfe...und wer meine Kocherei genauer verfolgt, wird festgestellt haben, dass ich heute für die schlanke Linie gekocht habe...statt Creme fraiche hab ich Schmand genommen ;-)...geht auch...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen