Mittwoch, 18. November 2015

Mairübchencreme-Suppe mit Ziegenfrischkäse und karamelisierten Radieschen

Letzthin hatte ich ja erstmals Mairübchen im Haus...und davon ziemlich viele. Weil die nun ihrem biologischen Ende entgegen sahen, dachte ich, es ist am sinnvollsten, ein Süppchen daraus zu machen.
So bin ich auf das Mairübchensüppchen mit Ziegenfrischkäse und den karamelisierten Radieschen gestoßen.

Zuerst schält man 800 g Mairübchen und schneidet sie in kleine Stücke. Außerdem würfelt man 1 Zwiebel und hackt 1 Knoblauchzehe.
Die Zwiebeln und der Knoblauch werden in Olivenöl glasig (die Zwiebeln) gedünstet,  . . .
. . .  bevor man die Mairübchen dazu gibt und kurz mit andünstet.
Dann gibt man etwa 400 ml Gemüsebrühe dazu (ich hatte noch selbstgemachte tiefgekühlt, also hab ich die dazu gegeben). Das Ganze lässt man kurz aufkochen, reduziert dann die Hitze und lässt es ca. 15 Minuten köcheln.
Dann gibt man 1 Päckchen Sahne dazu, würzt mit Salz und Pfeffer . . .
. . . und pürriert die ganze Geschichte dann.
2 Lauchzwiebeln werden in Ringe geschnitten und ebenfalls mit pürriert.
Zum Schluss kommt noch 1 Becher Ziegenfrischkäse mit rein . . . und man schmeckt das Süppchen mit Salz und Pfeffer ab. Dann wird es leise köcheln gelassen.
In einer Pfanne wird 1 EL brauner Zucker schmelzen gelassen . . .
. . . 2 EL Balsamico angegossen und verrührt.
Jetzt kommen 2 in dünne Scheiben geschnittene Radieschen dazu.
Die Radieschen werden mit dem Balsamico in der Suppe serviert.
Also: durch den Ziegenfrischkäse und den Zucker-Balsamico ein sehr besonderer, leckerer Geschmack. Die Radieschen hätte es wegen mir nicht unbedingt gebraucht, aber gestört haben sie auch nicht.
Also lecker und einfach . . . und wenn man mal Mairübchen übrig hat, ne gute Möglichkeit, sie lecker zu verwerten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen