Freitag, 13. November 2015

Spaghetti tonnato - die Sauce schmeckt wie die vom Vitello tonnato


Es standen wieder Spaghetti auf der Speisekarte. Ich hatte ein Rezept gefunden, wo das Sößchen mich spontan an das Sößchen vom Vitello tonnato erinnerte. Und wenn man diesen Geschmack erstmal auf dem Gaumen hat, hat man das Gefühl, genau das muss es jetzt sein . . . geht mir jedenfalls so. Damit war die Entscheidung gefallen: Spaghetti tonnato sollten es werden.

Zuerst würfelt man eine Zwiebel und hackt eine Knoblauchzehe.
Beides wird in Öl angedünstet.
Man gibt dann eine gut abgetropfte Dose Thunfisch dazu (ich hab die im eigenen Saft genommen).
Mit etwa 100 ml Weißwein wird das Ganze aufgegossen und zum köcheln gebracht.
Dann gibt man ein halbes Päckchen Sahne dazu . . .
. . . und 1 Becher Creme fraiche.
Jetzt noch eine gute Portion Sardellenpaste, . . .
. . . ein paar kleingeschnittene Cornichons und . . .
. . . ein paar Kapern.
Mit Salz, Pfeffer und einer Prise Zucker wird das Ganze abgeschmeckt und mit Spaghetti serviert.
Also mir hat's mal richtig gut geschmeckt. Aber ich denke, dass der ein oder andere auf Grund der Sardellenpaste und der Kapern lieber dankend auf dieses Sößchen verzichtet. Derjenige wird aber was verpassen . . . ist so ;-) . . .

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen