Montag, 5. Januar 2015

Thailändischer Hackfleisch-Wok ;-) . . . very spicy

Ich hatte mal wieder Lust auf was aus der ostasiatischen Speisekarte. So bin ich bei dem thailändischen Hackfleisch-Wok gelandet. Ich bin mir zwar nicht sicher, ob in Thailand sowas gegessen wird, aber darauf kommt es ja nicht an: lecker muss es sein ;-) . . .

Zuerst würfelt man zwei, drei Schalotten grob, hackt einige Knoblauchzehen, schneidet ein bis zwei rote Paprika in Stücke und eine Peperoni in Ringe.
In Öl wird ein EL rote Currypaste ein paar Minuten angebraten.
Dann kommen die Schalotten und der Knoblauch dazu und werden nochmals ein paar Minütchen angebraten.
Das Hackfleisch kommt dazu und wird krümelig gebraten.
Außerdem gibt man die Paprika und die Peperoni dazu.
Wenn das Hackfleisch krümelig ist, wird eine Dose Kokosmilch dazu gegossen . . .
. . . zwei TL Zucker kommen dazu . . .
. . . und etwa 2 EL Fischsauce (Soja-Sauce geht auch).
Das Ganze lässt man kurz einköcheln, würzt mit Basilikum . . .
. . . und serviert mit Basmati-Reis.
Sehr lecker . . . recht scharf, aber nicht zu scharf . . . meine Große ist in Punkto Schärfe eher eine Prinzessin und auch sie hat gesagt, dass es nicht zu scharf sei, sondern gerade angenehm.
Und wieder mal sehr lecker bei sehr geringem Aufwand. Also zum Nachkochen empfohlen :-) . . .

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen