Im Kühlschrank waren noch ein paar Tomaten, die da schon länger lagen und die ihrer Bestimmung zugeführt werden mussten. Außerdem lag in meiner Rezeptsammlung ebenfalls schon länger dieses Rezept mit dem Ofenbrot mit den frischen Tomaten. Und ich hielt es für eine gute Idee, die beiden zusammen zu bringen.
Folglich gab's für zwischendurch dieses Ofenbrot mit frischen Tomaten.
Zuerst gibt man 120 ml Wasser mit 220 g Mehl, 1 Tütchen Trockenhefe, etwas Salz, etwas Knoblauchgranulat und einen Schuss Olivenöl in den Rührbehälter des Brotbackautomaten, stellt das Programm 'nur Teig' ein und wartet 90 Minuten.
Währenddessen vermengt man etwas von passierten Tomaten mit etwas Tomatenmark und würzt das Ganze mit Salz, Pfeffer und Oregano.
Außerdem schneidet man 3 Frühlingszwiebeln in sehr feine Ringe, und etwa 5 entkernte Tomaten in recht kleine Stücke. Diese vermengt man miteinander und würzt mit Salz, Pfeffer und Knoblauchgranulat.
Aus dem Teig formt man 4 kleine Fladen und bestreicht sie mit dem Tomatenmarkgemisch.
Man gibt sie dann für 20 Minuten in den Ofen (200 Grad, Ober- und Unterhitze, vorgeheizt) und belegt sie dann mit den Tomaten.
Ich habe erst 2 nur mit den Tomaten belegt, für die beiden anderen hab ich noch Thunfisch unter die Tomaten gemengt.
Sehr einfach, sehr lecker und sehr schnell...wenn man die Zeit im Brotbackautomaten nicht mitrechnet. Das bedarf dann ein bisschen der Planung. Aber ein leckeres Ding für zwischendurch.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen