Mittwoch, 30. Dezember 2015

Chicken Nuggets in Sesamkruste - mal wieder so richtig fast food

Als ich gestern ankündigte, dass es zum Abendessen Chicken Nuggets geben sollte, war die Freude bei den Mädels erstmal groß. Ob es denn diese Nuggets nach KFC-Art werden würden, war die Frage. Die hatten ihnen ja mal so richtig geschmeckt. Aber das musste ich verneinen, denn ich hatte noch ein anderes Rezept gefunden, das mich überzeugte, nämlich das mit der Sesamkruste. Da das Vertrauen meiner Mädels in meine Küche fast grenzenlos ist, nahmen sie das erstmal so hin.

Zuerst macht man also den Teig, in dem die Nuggets dann gewendet werden.
Man vermengt 100 g Mehl mit 75 g Speisestärke, 1 getrichenen TL Backpulver, 1 TL Salz, 125 ml Wasser, 2 EL Öl, 1 Ei, 4 EL Sesam und 2 TL Paprikapulver zu einem Teig.
Den lässt man dann etwa 15 Minuten quellen.
In dieser Zeit schneidet man 500 g Hähnchenbrustfilet in Nuggetgröße, würzt sie mit Salz und Pfeffer und wendet sie dann in dem Teig.
Wenn man keine Friteuse hat, nimmt man einfach eine hohe Pfanne, gießt 1,5 Liter Frittieröl rein und erhitzt die ganze Geschichte.
Bei soviel Öl, das in einer Pfanne erhitzt wird, bin ich immer etwas vorsichtig und habe eine Löschdecke parat liegen, da ich gehört habe, dass das Öl sich bei zu großer Hitze auch selbst entzünden kann. Und in der Pfanne kann man das mit der Temperatur ja nicht so richtig steuern, anders als in der Friteuse.
Die Nuggets werden nun portionsweise in dem heißen Öl für 5-7 Minuten fritiert.
Auf Küchenkrepp lässt man die Nuggets dann ein wenig abtropfen . . .
. . . und serviert sie beispielsweise mit Backofen-Pommes.
Die Mädels waren sehr zufrieden, mir haben sie auch geschmeckt, was will man mehr?
Fast food in seiner Vollendung eben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen