Dienstag, 29. Dezember 2015

Hähnchenbrust in Honig-Senf-Marinade - mal wieder was wirklich einfaches

Meine Große steht so sehr auf diese Honig-Marinaden. Also hab ich auch wegen ihr gestern Hähnchenbrust in Honig-Senf-Marinade gemacht. Außerdem war es nach den ganzen etwas aufwändigeren Kochaktionen der letzten Wochen mal wieder was richtig einfaches und schnelles.

Zuerst macht man die Marinade. Dafür vermengt man 1-2 EL Senf mit 3 EL flüssigem Honig, etwas Öl, Salz und Pfeffer. Ich hatte noch etwas Balsamico-Salz, deswegen hab ich das genommen. Normales geht natürlich auch.
Man rührt noch ein paar Chiliflocken, oder auch frische Chiliringe unter, . . .
. . . und legt das Fleisch dann ein paar Stunden darin ein.
Man nimmt dann die Hähnchenbrustscheiben aus der Marinade und brät sie auf kleiner Flamme von beiden Seiten in wenig Öl an. Kleine Flamme deshalb, weil sonst der Honig zu schnell karamelisiert und schwarz wird.
Kurz vor Ende der Garzeit dreht man die Flamme etwas hoch, gibt die restliche Marinade dazu und lässt sie etwas einköcheln.
Mit Reis und etwas Gemüse von vorgestern hab ich das Ganze dann serviert.
War lecker, nicht die ganz große Küche, aber für all-days lecker.
Man sollte beim Kochen übrigens immer den Senf so scharf wie möglich wählen, damit man am Ende überhaupt was davon mitkriegt. Die ätherischen Öle im Senf, die wohl die Schärfe ausmachen verflüchtigen sich nämlich beim Kochen. Deshalb Senf so scharf wie möglich beim Kochen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen