Freitag, 4. Dezember 2015

Spaghetti mit Muscheln in Tomatensauce

Da ich gestern abend noch unterwegs war, sollte es mal wieder was Schnelles auf den Tisch geben . . . und was eignet sich besser als Spaghetti dafür.
Ich hab mir diesmal ne Tomatensauce mit Muscheln rausgesucht . . . hörte sich erstmal ganz gut an.

Zuerst hackt man 1 Knoblauchzehe und ein paar Sardellen.
Dann werden der Knoblauch und ein paar Kapern in Olivenöl angedünstet, . . .
. . . und mit etwa 1 Glas Rotwein aufgegossen. Den lässt man dann ein wenig einköcheln.
Man gibt dann eine Dose gehackte Tomaten dazu . . .
. . . würzt mit Pfeffer, Chiliflocken, 1 Prise Zucker, Petersilie und Basilikum . . .
. . . und rührt 1 EL Tomatenmark unter.
Das Ganze lässt man ein paar Minuten köcheln und gibt dann die gehackten Sardellen dazu.
Nach ein paar Minuten gibt man die abgegossenen Muscheln dazu und rührt sie vorsichtig unter.
Man lässt das Sößchen jetzt noch ein paar Minütchen sanft köcheln, schmeckt mit Salz (sofern notwendig) und Pfeffer ab, und serviert mit den Spaghetti.
So, das Sößchen war ganz ok, aber doch sehr tomatig. Außer von den Kapern hat man nicht viel anderes geschmeckt. Ich denke, falls ich dieses Sößchen nochmal kochen sollte, nehme ich statt der gehackten Tomaten aus der Dose einfach zwei frische Tomaten, die entkernt und fein gehackt werden und fertig. Und bei den Kapern überlege ich auch, ob sie in diesem Gericht ein Gewinn sind.
Also, mehr als ein ok gibt's für dieses Sößchen nicht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen