Donnerstag, 19. März 2015

Griechische Gemüse-Reis-Pfanne mit Schweinefilet

Ich habe ein lecker klingendes Rezept von einer griechischen Gemüse-Reis-Pfanne gefunden. Was sich mir nicht erschlossen hatte ist, warum dabei auf Fleisch verzichtet wurde. Und so wollte ich das Ganze auch nicht haben. Also hab ich kurzer Hand Schweinefilet dazu gemacht. Warum Schweinefilet? Weil die Damen am Tisch von Schweinefleisch nicht in jedem Fall zu überzeugen sind. Außer von Schweinefilet. Ich frage mich manchmal, warum das so sein muss. Warum müssen sie immer das teuerste am Besten finden. Früher gabs das auch nicht. Aber bitte...so ändern sich die Zeiten.

Also schneidet man zuerst eine Zucchino der Länge nach auf und dann in Scheiben. Eine rote Paprika wird in essbare Stücke geschnitten, eine Peperoni in Ringe, eine Zwiebel wird gewürfelt und zwei Knoblauchzehen werden gehackt.
Ein Schweinefilet wird in dünne Streifen geschnitten, gesalzen und gepfeffert, in Olivenöl angebraten und aus der Pfanne genommen.
Dann wird das Gemüse in Olivenöl kurz angebraten, mit wenig Salz und Pfeffer gewürzt, bevor . . .
. . . dann etwa 250 g Reis dazu gegeben und kurz mit angesünstet werden. Es werden dann 250 ml Weißwein und Gemüsebrühe angegossen . . .
Man würzt jetzt mit ordentlich Paprikapulver (edelsüß und rosenscharf), rührt etwa 4 EL Tomatenmark unter . . .
. . . und etwa 1 EL Balsamico.
Gemüsebrühe wird solange dazu gegossen, bis der Reis gar ist (das kann ganz schön viel sein).
Jetzt kommt das Fleisch wieder dazu . . .
. . . das Ganze wird abgeschmeckt (Salz, Pfeffer udn Chiliflocken/Chilipaste) . . .
. . . von der Flamme genommen und in Würfel geschnittener Fetakäse wird untergerührt . . .
. . . und serviert.
Also: sehr lecker, aber dadurch, dass der Reis recht lange braucht um gar zu werden, dauert es halt ein bisschen. Aber lecker war's. Also unbedingt zu empfehlen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen