Donnerstag, 5. März 2015

Schweinefilet in Brokkoli-Sahne-Sauce - das war ein innerer Kampf

Ich hatte ein Rezept gefunden, das mich einerseits interessierte, andererseits aber auch eine Herausforderung war, weil es die Grundfesten meiner Kocheinstellung in Frage stellte, ja gar erschütterte. Ich habe auch lange mit mir gerungen, ob ich es machen sollte oder nicht. Der Einkaufszettel war schon geschrieben, dann aber auch zerknüllt im Müll gelandet. Ich war innerlich zerrissen, was sollte ich tun? Schließlich siegte meine Grundlebenseinstellung, keine absoluten Positionen zu beziehen, so dass ich den Einkaufszettel nochmal schrieb und das Rezept am Abend Wirklichkeit werden ließ: Schweinefilet in Brokkoli-Sahne-Sauce.
Die Herausforderung an meine Prinzipien lag darin: das Rezept verlangte nach einer Brokkoli-Tütensuppe!

Das Schweinefilet wird in 3 bis 4 Zentimeter dicke Stücke geschnitten, mit Schinkenspeck umwickelt und gesalzen und gepfeffert. Dann legt man die Fleischstücke in eine Auflaufform.
Jetzt wird die Brokkolisuppe nach Packungsanweisung zubereitet und mit einem Päckchen Sahne aufgegossen.
Diese Mischung wird nun auch in die Auflaufform gegossen.
Die Zwischenräume werden nun mit Brokkoliröschen (TK) aufgefüllt . . .
. . . bevor das Ganze für etwa 30 Minuten in den Ofen (Ober- und Unterhitze, 200 Grad, vorgeheizt) geschoben wird.
Mit Bandnudeln wird dann serviert.
Also, wenn jemand das nachkochen will, für den habe ich einen guten Tipp: mach das nicht!
Ich habe lange nicht mehr so zweitklassig gegessen . . . unglaublich . . . diese Tütensuppen sind ja noch furchtbarer, als ich sie von damals aus den 90ern in Erinnerung hatte. Das geht gar nicht!
Also gut: ich habe meine cosmopolite Einstellung unter Beweis gestellt, indem ich mich gegen meine Ahnung doch dafür entschieden habe, das Rezept genauso umzusetzen. Aber ich weiß jetzt: das hätte ich besser nicht getan.
Meine Mädels waren aber wieder mal zuckersüß. Sie wissen ja, dass ich steil gehe, wenn mir so ein Desaster passiert. Sie fanden es gar nicht so schlecht, wie ich behaupten würde.
Aber die Wahrheit ist: das war mal gar nix.
Ich finde, das passiert in diesem Jahr jetzt schon etwas oft. Muss ich sorgfältiger auswählen, was auf den Tisch kommt, oder steigen meine Ansprüche? Egal, das ging gar nicht!

1 Kommentar:

  1. Hahaaa... ich dachte beim Lesen erst, dass es der Brokkoli sei, den du nicht wolltest. Da du es ja eher nicht soooo mit Gemüse hast :) Dass Brokkolitütensuppe eklig ist, das hätte ich dir auch vorher sagen können. Frag mich doch einfach *gg

    AntwortenLöschen