Sonntag, 27. September 2015

Hecht auf Gemüsebett - mal wieder ein Fisch aus dem Rhein

Ich habe von meinem angelnden Fußballkumpel letzthin einen Hecht aus dem Rhein bekommen. Da ich noch nie in meinem Lebn einen Hecht gegessen habe, wurde es allerhöchste Zeit dieses Versäumnis mal nachzuholen.
Ich wollte ihn auf einem Gemüsebett servieren.

Zuerst wird der Hecht mit etwas Essig gesäuert (ich habe Balsamico bianco genommen) und mit Salz und Pfeffer innen und außen gewürzt. Dann wir er mit Speckstückchen gespickt.
In eine Auflaufform gibt man etwas Olivenöl und dann nach belieben geviertelte Drillinge, 3 in Scheiben geschnittene Möhren, eine in Streifen geschnittene rote Paprika, eine geachtelte Zwiebel und ein Bund in Ringe geschnittene Frühlingszwiebeln.
Dann gibt man Speckwürfel dazu, würzt mit Salz, Pfeffer und Rosmarinnadeln, legt den Hecht darauf und 2-3 Scheiben Zitrone.
Das Ganze geht dann für etwa 45- 50 Minuten in den Ofen (Ober- und Unterhitze, 200 Grad, vorgeheizt).
Dazu kann man roten Reis (oder Wildreis) servieren.
Formidable . . . ich habe direkt einen neuen Hecht bestellt ;-) . . . hoffentlich ist jetzt nicht grad Hechtschonzeit oder sowas . . . wäre schade. Ein sehr leckerer Fisch, wobei diese Y-Gräten ein bisschen nervig sind. Zum Glück sind sie groß genug, dass man sie frühzeitig bemerkt.
Auch der rote Reis war super. Ich wusste bis vor kurzem gar nicht, dass es sowas gibt . . . aber im Aldi gab es ihn ;-) . . .

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen