Sonntag, 13. November 2016

Lachsforelle aus dem Ofen mit glasierten Möhren und Salzkartoffeln

Die Lachsforelle, die ich noch in der Kühltruhe hatte, war zwar nicht von meinem angelnden Kumpel aus dem Rhein gefischt, sollte aber trotzdem jetzt mal ihrer Bestimmung zugeführt werden. Ich wollte sie im Backofen zubereiten mit einer Kräutermischung die von außen ins Fleisch eingebracht wird.
Dazu sollte es glasierte Möhren geben und Salzkartoffeln.

Zuerst schneidet man den Fisch (1,3 kg) beidseitig kreuzweise ein, beträufelt ihn mit Zitronensaft und würzt innen wie außen mit Salz und Pfeffer.
Dann bereitet man die Kräutermischung aus 1-2 EL Dill, 4 gepresstenKnoblauchzehen, 1-2 EL Thymian, Salz, Zitronenschale, 6 EL Olivenöl, und etwas Zitronensaft.
Diese Mischung lässt man ein paar Minuten ziehen und streicht sie dann auf den Fisch auf, wobei man die Einschnittstellen gut damit füllt.
Dann legt man den Fisch in eine Auflaufform, gibt 2 gute Stücke Butter mit hinein und beträufelt diese mit Zitronenschale.
Dann kommt der Fisch für 35-40 Minuten in den Ofen (180 Grad, Ober- udn Unterhitze, vorgeheizt).
Mit glasierten Möhren (ihr findet sie hier im Blog), Salzkartoffeln und einem gut gekühlten Fläschchen Weißburgunder kann dann serviert werden. Das entstandene Sößchen gibt man über die Kartoffeln.
Magnifique, das Fischlein hat meine Erwartungen mal so richtig übertroffen, das war richtig großartig. Sehr zu empfehlen. Kommt in meine Top 5 :-) . . .

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen