Rehmedaillons auf Pfefferrahm mit gebratenem Rosenkohl, gebratenem Blumenkohl und Semmelknödel aus der Backform ist allemale würdig an Weihnachten serviert zu werden . . . also hab ich es serviert 😉 . . .
Die Rehmedaillons muss man am Abend zuvor mit geschrotetem Pfeffer einreiben, in eine Klarsichtfolie eng einwickeln und über Nacht in den Kühlschrank geben.
Tags darauf werden sie gesalzen . . .
. . . und in Butter von beiden Seiten scharf angebraten.
Die Medaillons werden aus der Pfanne genommen und warm gehalten.
In die Pfanne gibt man nun noch etwas Butter und dünstet eine fein gewürfelte Schalotte glasig.
Mit 200 ml Wildfond . . .
. . . und 200 ml Sahne löscht man das Ganze ab und lässt es gut einköcheln.
Mit weißem Pfeffer würzt man das Ganze und schmeckt mit Salz ab.
Der gebratene Rosenkohl:
Zuerst schneidet man den Strunk der einzelnen Röschen knapp ab und die Schnittfläche kreuzweise ein. Dann wird der Rosenkohl in Salzwasser eta 10-12 Minuten gekocht und abgegossen.
In einer Pfanne wird der Rosenkohl dann in 2 EL Butter angebraten, . . .
. . . bevor man 1 gewürfelten Zwiebel und Baconwürfel dazu gibt und mit anbrät. Mit Salz, Pfeffer und Muskat wird gewürzt.
Wenn alles gut angebraten ist, gibt man nochmal etwas Butter dazu und bestreut den Rosenkohl mit Zucker. Dabei muss er ständig gewendet werden, so dass er rundherum leicht karamelisieren kann.
Mit Salz und Pfeffer schmeckt man ihn ab.
Der gebratene Blumenkohl:
Der Blumenkohl wird in kleine Röschen zerteilt und in Salzwasser etwa 12 Minuten gekocht.
Nachdem er dann abgetropft ist, werden in einer Pfanne 2-3 gepresste Knoblauchzehen in Olivenöl angedünstet, bevor man die Blumenkohlröschen dazu gibt und mit anbrät.
Mit Salz und Pfeffer wird gewürzt und Arbeit fertig.
Ich hab noch glasierte Möhren dazu gemacht (wie die gehen, findet ihr u.a. beim Chateuabriand) und die Semmelknödel aus der Backform. Wie die gehen, findet ihr beim Wildschweinragout mit Semmelknödel aus der Backform 😊.
Wenn man alles fertig hat, wird es mit einem guten Gläschen Rotwein serviert.
Formidable . . . und wenn man die Logistik mit dem ganzen Gemüse im Griff hat, auch gar nicht mal soooo aufwändig 😊 . . . sehr empfehlenswert!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen